Verkehrsentwicklung – Schön wär ’s!

Die meisten Menschen sind zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs. Es gibt ein flächendeckendes Radwegenetz mit sicheren Kreuzungen. Fußgänger und Radfahrer kommen sich nicht mehr in die Quere. Klimaneutrale E-Busse verbinden bequem die Ziele im Ort und in den Nachbargemeinden. Die S-Bahn fährt im 10-Min.-Takt, denn der Güter- und Regionalverkehr wurde auf eine Trasse an der Autobahn verlagert. Der innerörtliche Autoverkehr konnte erheblich reduziert werden. Der Durchgangsverkehr ist weitgehend auf die umliegenden Autobahnen verlagert. Sogar die berüchtigte B 471 ist inzwischen verkehrsberuhigt. Es ist angenehm, sich auf den Straßen und Plätzen von Oberschleißheim aufzuhalten….
Schön wär ’s! Wie weit Oberschleißheim davon entfernt ist, zeigen die Ergebnisse des Verkehrsentwicklungsplanes, in der Süddeutschen Zeitung als „Oberschleißheimer Mängelliste“ getitelt. Es wimmelt darin von Hausaufgaben, denen die derzeitige Gemeindeführung offensichtlich nicht gewachsen ist. Denn wir haben es nun amtlich, nachzulesen auf www.oberschleissheim.de, Suchwort Verkehrsentwicklungsplan.
  • Bis auf weiteres wird der Verkehr weiter wachsen, die Prognosen zeigen es, und es überrascht uns nicht.
  • Eine Unterführung der B 471 unter die Bahn ist die schlechteste Lösung, auf dem vorletzten Rang in der Bewertung.
  • Eine Umgehungsstraße parallel zur Autobahn entlastet zwar die Feierabendstraße, hüllt aber den westlichen Teil der Gemeinde, jetzt schon von der Autobahn belastet, in eine neue Wolke von Lärm, Abgasen und Abrieb ein, ganz abgesehen von der gigantischen zusätzlichen Flächenversiegelung.
         Wir sind weder eine fahrrad- noch eine fußgängerfreundliche Gemeinde.
Wir GRÜNEN in Oberschleißheim fordern:
  • Die Gemeinde soll endlich das Radwegekonzept umsetzen, nicht nur halbherzig wie auf der Mittenheimer Brücke mit ihrem handtuchschmalen Fahrradstreifen.
  • Die Gemeinde soll dafür eintreten, dass statt einer Umgehungsstraße ein Autobahnanschluss in Riedmoos  mit einem Halbanschluss in Feldmoching geplant wird, damit der Verkehr an der Quelle umgeleitet wird. Wir können nicht verhindern, dass die Nachbargemeinde Tausende neue Arbeitsplätze installiert, aber wir müssen verhindern, dass Unterschleißheim den Nutzen hat und wir den Schaden haben.
  • Die Gemeinde soll sich stark machen für eine Bahntrasse entlang der Autobahn, damit die S-Bahn vom Güter- und Fernverkehr entlastet wird.
  • Die Gemeinde soll sich für einen konsequenten Ausbau der vorhandenen Buslinien mit Taktverdichtung einsetzen.
  • Die Gemeinde soll von der LMU ein Konzept einfordern, wie die 2.000 Studenten der Tierärztlichen Fakultät in Zukunft umweltfreundlich zur Uni gelangen können, z. B. durch einen zweiten S-Bahn-Halt.
  • Die Gemeinde soll sich stärker an der interkommunalen Zusammenarbeit beim Einfordern von Umlandbahnen, Tangentialbahnen aller Art als Alternative zum Straßenverkehr beteiligen.
  • Die Gemeinde soll für eine vernünftige, zukunftsfähige, menschen- und umweltfreundliche Verkehrsentwicklung stehen, statt planlos der Entwicklung hinterherzuhinken.

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